Akeneo GmbH

Akeneo PIM

Logo von Akeneo PIM

SIMIO-Klassifizierung

Der Schlüssel dahinter ...

Gründung
2013
Umsatzklasse
zwischen 20 und 30 Mio €/Jahr
Mitarbeiter
ca. 360 (FTE)
Aktive Kunden
ca. 550
Verteilung der Kundengrößen
unter 50 Mio €
20%
50 - 500 Mio €
40%
500 Mio - 2 Mrd. €
20%
über 2 Mrd. €
20%
Branchenerfahrungen
  • Automotive
  • Banken / Finanzen / Versicherungen
  • Baugewerbe / Baustoffe / Gebäudetechnik
  • Chemie / Kunststoffe
  • EDV / IT
  • Elektro / Elektronik
  • Gesundheitswesen / Soziales / Pflege
  • Immobilien
  • Maschinenbau
  • Medizin / Pharma
  • Medien / Verlage / Werbung / Marketing/PR
  • Nahrungsmittel / Land- / Forstwirtschaft
  • Telekommunikation
  • Tourismus / Hotel / Gastronomie
  • Versandhandel
  • Verwaltung / Öffentlicher Dienst / Behörden
  • Werkzeuge
Ausgewählte Kunden
  • Fossil
  • Frankfurt Airport
  • Kneipp
  • Lamy
  • Liqui Moly
  • Mann+Hummel
  • Mytheresa

Akeneo GmbH

Akeneo ist ein weltweit führender Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), der Hersteller und Händler unterstützt, eine einheitliche und konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten - ob E-Commerce, Mobile, Print oder am POS.

Mit Akeneos Open Source PIM und Data-Intelligence-Lösungen werden Produktdaten zentral harmonisiert, übersetzt und können intuitiv und flexibel von den eigenen Mitarbeitern oder externen Zulieferern bearbeitet und genutzt werden.

Mehr als 200 Mitarbeiter und über 100 Partner weltweit unterstützen Kunden bei ihrem Multichannel-Marketing sowie bei der Verbesserung ihrer Customer Experience, um ihre Time-to-Market zu reduzieren. Zu den über 500 Kunden des 2013 gegründeten Unternehmens gehören namhafte Marken wie Fossil, Frankfurt Airport, Kneipp, Lamy, Liqui Moly, Mann+Hummel und Mytheresa.

Akeneo...

Akeneo ist ein weltweit führender Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), der Hersteller und Händler unterstützt, eine einheitliche und konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten - ob E-Commerce, Mobile, Print oder am POS.

Mit Akeneos Open Source PIM und Data-Intelligence-Lösungen werden Produktdaten zentral harmonisiert, übersetzt und können intuitiv und flexibel von den eigenen Mitarbeitern oder externen Zulieferern bearbeitet und genutzt werden.

Mehr als 200 Mitarbeiter und über 100 Partner weltweit unterstützen Kunden bei ihrem Multichannel-Marketing sowie bei der Verbesserung ihrer Customer Experience, um ihre Time-to-Market zu reduzieren. Zu den über 500 Kunden des 2013 gegründeten Unternehmens gehören namhafte Marken wie Fossil, Frankfurt Airport, Kneipp, Lamy, Liqui Moly, Mann+Hummel und Mytheresa.

Akeneo hat weltweit Standorte in Frankreich, Deutschland, USA, Großbritannien, Polen und Australien.

Weitere Informationen unter: www.akeneo.com/de oder hello@akeneo.com

Kontakt

Herr Arnaud Schonder

arnaud.schonder@akeneo.com
Hauptsitz

2 place Général Mellinet

44100 Nantes

Frankreich

Weitere Standorte

Niederlande (Amsterdam)

Deutschland (Düsseldorf)

Die Zeit monolithischer Dinosaurier, mit teils jahrzehntealten, hoch komplexen Knopfsammlungen, ist aus unserer Sicht vorbei.
Akeneo GmbH
Die Software
Produkt-Website
akeneo.com
Lizenzbedingung
Open Source
Verfügbare Betriebsmodelle
Cloudbasiert
Client-Betrieb
komplett browserbasiert
Systemintegration
durch Integrationspartner
Relevante Funktionsbereiche
  • Content Syndication
  • Produktinformationsmanagement
System-Integratoren im DACH-Raum

Akeneo PIM

Akeneo PIM ist eine Business-Anwendung, die das Produkt-Informations-Management für Marketingfachleute radikal vereinfacht. Unsere benutzerfreundliche Open-Source-Software hilft Tausenden von Händlern bei der effizienten Verwaltung und Erstellung hochwertiger Produktinformationen für ihre Omnichannel-Anforderungen. Akeneo PIM ist hochgradig vernetzt, und unser Marktplatz bietet viele Erweiterungen und Konnektoren zu führenden E-Commerce-, Print-, Mobile-, POS- und Marktplatz-Plattformen.

Im Gegensatz zur manuellen Verwaltung von Produktdaten in Tabellenkalkulationen und operativen Systemen nutzt Akeneo PIM Automatisierung, Workflow und Geschäftsregeln, um Zeit zu sparen, die Produktivität zu steigern und den Anreicherungsprozess zu rationalisieren. Akeneo PIM ist flexibel und anpassungsfähig, so dass es Ihren globalen Katalog unterstützen kann, wenn er sich weiterentwickelt und erweitert wird. So können B2C- und B2B-Händler und -Marken überzeugende Produkterlebnisse im Kontext über alle Vertriebskanäle und in...

Akeneo PIM ist eine Business-Anwendung, die das Produkt-Informations-Management für Marketingfachleute radikal vereinfacht. Unsere benutzerfreundliche Open-Source-Software hilft Tausenden von Händlern bei der effizienten Verwaltung und Erstellung hochwertiger Produktinformationen für ihre Omnichannel-Anforderungen. Akeneo PIM ist hochgradig vernetzt, und unser Marktplatz bietet viele Erweiterungen und Konnektoren zu führenden E-Commerce-, Print-, Mobile-, POS- und Marktplatz-Plattformen.

Im Gegensatz zur manuellen Verwaltung von Produktdaten in Tabellenkalkulationen und operativen Systemen nutzt Akeneo PIM Automatisierung, Workflow und Geschäftsregeln, um Zeit zu sparen, die Produktivität zu steigern und den Anreicherungsprozess zu rationalisieren. Akeneo PIM ist flexibel und anpassungsfähig, so dass es Ihren globalen Katalog unterstützen kann, wenn er sich weiterentwickelt und erweitert wird. So können B2C- und B2B-Händler und -Marken überzeugende Produkterlebnisse im Kontext über alle Vertriebskanäle und in allen Regionen erstellen und anbieten.

Die QUINTESSENZ >
Einige Highlights

MACH:
Akeneo ist als noch relativ junger Anbieter und Vertreter des Best of Breed-Ansatzes konsequenterweise Mitglied der MACH-Alliance und befürwortet damit ein offenes und bestmögliches Ökosystem für Unternehmenstechnologien. Die Technologie dieses Ökosystems ist: Microservices-basiert, API-first, Cloud-native SaaS und Headless. Kurz gesagt: ein modernes Softwarearchitektur-Paradigma.

Klare Partnerstrategie:
Akeneo setzt keine eigenen Projekt mehr um. Stattdessen wird Kraft aus der großen Zahl der Integratoren gezogen. Akeneo kann sich so auf die Weiterentwicklung des eigenen Produkts kümmern und verfällt nicht der Versuchung, projektindividuelle Lösungen in das Produkt einzubauen – davon kann die Stabilität des Produkts profitieren. Auf der anderen Seite können sich die Integratoren ganz auf die...

Skalierbarkeit:
Die o.g. moderne Architektur erleichtert eine hohe Skalierbarkeit des Systems. Damit kann Akeneo leicht auf temporär oder im Zeitverlauf wachsende Anforderungen ihrer Kunden reagieren.

Datenqualitätsmanagement:
Korrekte Stammdaten sind das A und O einer erfolgreichen Customer Experience. Akeneo bietet neben den Business Rules und dem sog. Supplier Data Management-Modul (SDM) weitere starke DQM-Funktionalitäten. Auf dem umfangreichen Dashboard könenn allerlei Berichte über die Datenqualität angezeigt werden; viele davon werden bereits mitgeliefert. Möglich sind z.B. die Vollständigkeitsanzeige je Ausgabekanal, die Überwachung von Hintergrundaufgaben und Datenflüsse aus anderen...

Pure Cloud:
Akeneo bekennt sich zu einer klaren Cloud-Strategie und bietet für Neukunden keine On-Promise-Variante mehr an. Das hat klare Vorteile für die Entwicklungsgeschwindigkeit und Stabilität der Lösung, da nur noch ein Betriebsszenario berücksichtigt werden muss. Zudem werden so cloud-spezifische Services nahtlos integriert und erhöhen die Funktionalität und Sicherheit.

App Store:
Akeneo betreibt einen App Store, der viele Erweiterungen, die durch Partner oder Akeneo selbst entwickelt wurden, für das hauseigene PIM bietet. Im Gegensatz zu Marktplätzen anderer Hersteller kann der Kunde – so wie man es auch von Apple, Google oder Microsoft kennt – Apps mit nur einem Klick installieren. Im App Store sind derzeit 36 Apps verfügbar und...

Activation for Retail:
Dieses Modul ist besonders interessant für Hersteller, die ihre Produktdaten an viele Kanäle, wie Marktplätze, Internet-Händler, Groß- und Einzelhandel oder Einkaufgenossenschaften verteilen müssen. Unterstützt werden z.B. Amazon, Google, eBay, aber auch Einkaufsorganisationen großer Konzerne, wie z.B. ABB oder Airbus sind auf der Liste. Im Gegensatz zu den Apps werden die Kanäle ausschließlich durch Akeneo entwickelt.

Interessiert an der vollständigen Analyse?

> Ein Klick und via Kontakt bestellen.
Sie sind auf der Suche nach der passenden Content Syndication-Lösung?
Unsere objektive und strukturierte Übersicht der unterschiedlichen Lösungskonzepte ermöglicht Ihnen einen ersten Überblick über den Anbieter-Markt. Wenn Sie eine fundierte Auswahl für Ihr Unternehmen treffen möchten, brauchen Sie den Austausch mit erfahrenen und anbieter-unabhängigen Experten. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung.
Jürgen Burger
CEO | Chief Analyst
Bitte beachten Sie:
Die Informationen auf dieser Seite wurden vom Anbieter bereitgestellt. SIMIO übernimmt für die Richtigkeit dieser Inhalte keine Haftung.

Wir recherchieren ständig den relevanten Anbieter-Markt und generieren für jeden Anbieter, den wir für relevant erachten, einen Minimal-Eintrag in der jeweils logisch zugehörigen Systemklasse. Damit verfolgen wir das Ziel, Interessierten eine möglichst vollständige und aktuelle Informationsgrundlage und Orientierungshilfe bereitzustellen.

  • Minimal-Eintrag

    Diesen kostenlosen Minimal-Eintrag halten wir bewusst sehr schlank, weil wir weitere Informationen nicht valide abbilden könnten. Jeder Anbieter hat die Möglichkeit, diesen Eintrag in den nachfolgend beschriebenen Stufen anzureichern und somit in Bezug auf seine Klassifizierung und Glaubwürdigkeit aufzuwerten.

  • Basis-Eintrag

    Hierfür liefert uns ein Anbieter Basisinformationen, die wir in strukturierter Form auf einer Detailseite abbilden. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, sich schnell einen ersten Eindruck über diesen Anbieter zu verschaffen.

  • Advanced-Eintrag

    Bei einem Advanced-Eintrag führen wir mit dem Anbieter ein Assessment durch, um uns selbst einen tieferen Eindruck zu verschaffen und die gelieferten Informationen auf Plausibilität hin zu prüfen. Für Ihre Erstrecherche bedeutet das eine höhere Informationssicherheit.

  • Premium-Eintrag

    Ergänzend zum Advanced-Eintrag haben wir bei diesem Anbieter eine Detail-Analyse durchgeführt; die als QUINTESSENZ bezeichnete Dokumentation dieser Analyse stellt einen einzigartigen „Fingerabdruck“ der betrachteten Lösung dar. Der Vorteil für Sie: Die Detailinformationen können umfänglich bei uns abgerufen und für ein Software-Auswahlverfahren genutzt werden.

X

Keine Einträge vorhanden.